Content Marketing – die neue Art der Werbung

Werbung

Im Artikel über E-Mail-Marketing habe ich gestern bereits etwas Luft abgelassen. Um auch ein Gegenstück von Marketing aufzuzeigen, die nicht penetrant ist und teilweise sogar richtig unterhaltsam, habe ich mich mit Content Marketing befasst. Was bedeutet überhaupt Content?

Um eine schlichte Übersetzung zu nennen: Content heißt Inhalt und im Internet kommt es nun mal auf den Inhalt an. Nur mit richtigem Inhalt kann man seine Nachrichten an den Konsumenten bringen und ihn auch binden. Die heutigen Werbeformen distanzieren sich immer mehr von den alten Formen wie Banner, oder Spots, die nichts sagen und die User auch nicht anregen, selber mitzugestalten. Content Marketing ist selten aggressiv und möchte informieren. Es wird versucht, Geschichten zu erzählen. Wie entstand das Produkt? Wie wird es Entwickelt? Oder wie könnte es verbessert werden? (Mit konkreter Aufforderung an Konsumenten)

Ein gutes Beispiel wird auf content-marketing.com genannt. Der spektakuläre Sprung von Felix Baumgartner aus dem Weltall wurde von Red Bull gesponsert. Mehrere Millionen Zuschauer verfolgten das Ereignis und Red Bull wurde hier nicht einmal erwähnt, doch jeder weiß, dass der Getränkehersteller viel Geld investiert hat um dieses Ereignis wahr werden zu lassen – mit jahrelanger Vorbereitung.

  • Hat es uns interessiert? –JA.
  • Wurden sogar Rekorde gebrochen? – JA.
  • Werden wir uns in einem oder sogar zwei Jahren noch daran erinnern? – Doppelt JA.

Und genau das ist Content Marketing. Die Zuschauer mit Taten bewegen, nicht mit sinnlosen Bildern, Texten oder dummen Blondinen, die sich halbnackt am Pool zeigen (kleine Andeutung auf ihr wisst schon was). Red Bull sponsert immer mehr Extremsportarten und möchte rüberbringen: „Wir machen unmögliches möglich“ und es funktioniert. Das ist eines von viele positiven Beispielen.

Wer also sein Unternehmen oder Produkt vermarkten möchte, muss auf moderne des Methoden des Marketing setzen, um vor allem junge Menschen zu erreichen. Professionelle Agenturen befassen sich intensiv mit Content Marketing und arbeiten mit Hochdruck an der nächsten schlagzeilenträchtigen Aktion.

Kategorie: Allgemein, Produkte Tags: Content Marketing, marketing, Red Bull

Related Posts

Bookmark and Promote!

Leave a Reply

Submit Comment

© 2016 Idee:Buzz. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.