Die absoluten Essentials – Diese Apps braucht das Tablet

Werbung

Längst hat das Tablet dem klassischen Notebook in Sachen Beliebtheit den Rang abgelaufen. Die flachen Touchscreen Devices sind komfortabel, leicht und einfach in der Handhabung.
Mit den richtigen Apps sind die Tablet-Computer, egal mit Windows, Android oder iOS, gleich noch einmal ein bisschen praktischer und bieten als Reisebegleiter nicht nur mehr Produktivität, sondern auch echten Unterhaltungswert.

Das Büro für unterwegs

Zwar sind Tablets primär zum Surfen und nicht zum Arbeiten gedacht, aber zum Arbeiten für unterwegs sollten doch zumindest einige Office-Apps installiert sein, denn so lässt sich nahtlos weiter arbeiten und Präsentationen können mühelos vom Tablet-PC aus gehalten werden.
Welche Office App allerdings die sinnvollste ist, hängt stark vom Betriebssystem des genutzten Tablets ab, denn die Hersteller der Tablets und mobilen Betriebssysteme bieten vor allem eigene Lösungen an. Wer auf ein Windows-Tablet setzt, kann etwa eine mobile Version von Microsoft Office nutzen. Apple User dagegen bekommen seit iOS 7 gratis Zugriff auf Apples iWork Suite und auf Samsung-Tablets bietet der südkoreanische Galaxy-Hersteller Polaris Office an.
Programme wie Office Mobile (4,90 Euro im Monat) oder Quickoffice (gratis) laufen aber auf iOS- und Androidgeräten und bieten damit ideale Möglichkeiten für den Datenaustausch.
Vor allem mit einer angeschlossenen Tastatur kann das Tablet so zum (fast) vollwertigen Notebook-Ersatz werden.

Mehr Komfort in der täglichen Handhabung

Auch die Surffunktionen der Tablets lassen sich mit einigen wichtigen Apps noch einmal bedeutend optimieren. So verfügen viele Webseiten über eigene Apps, um den Usern den Umweg über den Browser zu ersparen. In vielen Fällen werden diese Apps nur selten genutzt, einige von ihnen sind jedoch einfach nur nützlich.
Die eigene App des Auktionshauses eBay sollte auch bei Gelegenheitsbietern eigentlich zur Grundausstattung des Tablets gehören. Auch mit der App vom Online Kaufhaus Amazon lässt sich noch einmal schneller – und für das Tablet optimiert – in den Weiten der Warenwelt stöbern. Die YouTube App etwa bietet den randlosen Zugriff auf Videos, auch andere Videoplattformen wie Vimeo oder MyVideo verfügen über eigene Apps, die das Nutzererlebnis deutlich verbessern.
Ebenfalls sinnvoll sind Apps für das Online-Banking, diese machen Bankgeschäfte auch vom Tablet aus zu einer schnellen und sicheren Angelegenheit.
Programme wie Skype bieten zudem die Möglichkeit, kostenlos und per Wort, Audio und Bild mit Kontakten zu kommunizieren und gehören zur Grundausstattung jedes Tablets – denn besonders für Videoanrufe eignen die kompakten Geräte sich blendend.

Spielend gute Unterhaltung

Natürlich dürfen auf dem Tablet auch Spiele nicht fehlen, schließlich hat die direkte Interaktion mit dem Touchscreen der Gaming-Branche ein völlig neues Segment eröffnet.
Neben inzwischen klassisch gewordenen Games wie „Cut the Rope“ oder „Angry Birds“, bei denen die direkte Bedienung im Vordergrund steht, erfreuen sich inzwischen auch Remakes von Spieleklassikern größter Beliebtheit. Junggebliebene können so in vergangene Epochen eintauchen und ewige Perlen wie „Sid Meier’s Pirates“, „Escape from Monkey Island“ oder „System Shock“ genießen.

Doch selbst grafisch aufwendige Spiele wie die Rundenstrategie „Xcom: Enemy Unknown“, das Rollenspiel „Infinity Blade“ oder Telltales storygetriebene Adventures „The Walking Dead“ oder „The Wolf Among Us“ haben ihren Weg auf das Tablet gefunden und bieten beste Unterhaltung – und beweisen außerdem, dass auch Spiele mit dem Touchscreen nicht nur für zwischendurch geeignet sind.

Flach im Design, groß in den Möglichkeiten

Wie praktisch, flexibel und handhabbar die kleinen Tablets sind, wird jeder User zu bestätigen wissen. Für alle Nutzer, die sich ein wenig mehr Mobilität im Alltag wünschen, ohne auf die beste Vernetzung zu verzichten, sind Tablets ein eine ideale Alternative zum Notebook. So kann man Tablets hier kaufen, mit einigen nützlichen Apps den eigenen Gewohnheiten anpassen und sofort in die Welt des mobilen Arbeitens/Surfens/Spielens einsteigen.

Kategorie: Produkte, Technik Tags: Apps, Tablet

Recent Posts

Bookmark and Promote!

Leave a Reply

Submit Comment

© 2016 Idee:Buzz. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.