Erfolg mit Backlinks für Blogs

Werbung

Viele Blogger stehen vor der Frage, wie man an viele Backlinks kommt, die qualitativ hochwertg sind und man wenige bis keine finanzielle Mittel aufwenden muss.

Einfach ist es nicht und wenn man schon keine finanziellen Mittel aufwendet, muss man zumindest viel Zeit investieren.

Ohne gleich auf die Backlinks einzugehen, muss man zuerst die richtigen Grundvorraussetzungen schaffen, d.h. der Blog muss eine gewisse Qualität aufweisen. Mit nur 20 Artikeln und massenhaften Affiliate-Links kommt man nicht weit und die Rechnung dafür würde man relativ schnell von Google bekommen.

Die Grundregel für einen erfolgreichen Blog heißt Content, Content und noch mehr Content und dieser muss hohe Qualität haben. Die meiste Zeit sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich das Schreiben. Suchmaschinenoptimierung kann dann im Nachhinein oder wenn man genug Zeit hat, auch nebenher stattfinden.

Nun zu der von mir erstellten Grafik. In der Verteilung wird aufgezeigt, wie die ungefähre Aufteilung für den Aufbau von Backlinks für einen Blog aussehen kann.

Erfolg durch Backlinks für Blogs

Wie ist die optimale Suchmaschinenoptimerung aufgeteilt und was für Möglichkeit für die Suchmaschinenoptimierung für Blogs gibt es?

Wie so immer, führen viele Wege nach Rom. Um zahlreiche Backlinks für den eigenen Blog zu finden, gibt es also ausreichend Methoden.

Backlink durch Artikeltausch

Eine etwas zeitaufwendigere Methode, die bei guter Platzierung das beste Ergebnis bringen kann, ist der Artikeltausch. Man muss natürlich hochwertige Artikel verfassen und einen geeigneten Blog finden, auf dem man den Artikel mit Backlink zum eigenen Blog einstellen kann. Bei einem Artikeltausch profitieren beide Seiten. Der veröffentlichende Blog bekommt kostenlos hochwertigen Text und der Artikelverfasser einen kostenlosen Backlink aus passendem Themengebiet.

Aus diesem Grund ist Artikeltausch in der Infografik weit oben gelistet.

Die Blogger-Community

Die zweite Methode für das Sammeln von Backlinks ist das aktive Handeln in der Blogger-Community. Veranstaltet einige Blogger-Wettbewerbe und nimmt selber an deren Wettbewerben teil. So lernt man andere Blogger kennen und schafft sich ein kleines Blogger-Netzwerk – Ideal zum Artikel tauschen.

Standard-SEO Maßnahmen

Zu den üblichen SEO-Maßnahmen zähle ich Artikel in Artikelverzeichnisse eintragen, Linktausch, Forenlinks und Blogkommentare. Eine gesunde Mischung ist hierbei sogar empfehlenwert und auch hier gilt die Regel wie im echten Leben, nicht übertreiben.

Eine weitere Methode, wie man an do-follow Links kommt, habe ich in einem vergangenen Artikel beschrieben.

Bild: Die oben gezeigte Infografik ist frei verwendbar ohne Zustimmung 
und jeglichen Bedingungen.
Erstellt durch Piktochart.
Kategorie: SEO, Tipps und Tricks Tags: Artikeltausch, Backlink, blog, seo

Related Posts

Bookmark and Promote!

Leave a Reply

Submit Comment

© 2016 Idee:Buzz. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.