Handyortung mit einfachen Mitteln

Die letzten Wochen und Monate überschütten einen mit Negativschlagzeilen über die Machenschaften der NSA in Bezug auf weltweite Spionage. Dabei ging es auch um die Ortung von Handys, um gegen terroristische und andere kriminelle Personen und Vereinigungen vorzugehen.

Wer jetzt denkt Handyortung wäre etwas für höhere Gewalt, hat sich auf jeden Fall getäuscht. Handyortung kann jeder, wenn er den richtigen Dienst kennt – und das ganz legal. Ich bin zufällig auf handy-ortung.org gestoßen. Die Seite bietet eine sehr hilfreiche Dienstleistung an, um das eigene Eigentum, die Kinder oder Freunde zu schützen.

Die Technik ist hierbei zu unterscheiden mit den allgemein üblichen Methoden von sogenannten Ortungs-Apps. Bei Apps wird meist auf die GPS-Funktion der Smartphones zugegriffen und ist stark fehleranfällig, da GPS innerhalb von Gebäuden kein Empfang hat und somit keine Ortung ermöglicht, außerdem wird eine ständige Internetverbindung benötigt, was mit einer Prepaid-Karte schnell an seine Grenzen stoßen würde.

Mit der Methode der oben genannten Seite wird die Funkzellenortung angewendet, das bedeutet dass die Ortung anhand der Funkzellen ermöglicht wird, mit denen sich das Handy verbunden hat. So wird keine ständige Internetverbindung benötigt und die Ortung kann auch stattfinden, wenn das Handy oder Smartphone in einem Gebäude ist oder auf dem Land, wo es aufgrund der Infrastruktur keine Internetverbindung möglich ist.

Man muss aber dabei darauf achten, dass das zu ortende Handy vorab registriert und aktiviert wird. Sollte man das Handy verlieren oder es wird gestohlen, kann man die Ortung aus Datenschutzrechtlichen Gründen ohne Aktivierung nicht durchführen. Mit der richtigen Technik und Vorbereitung kann man somit das eigene Handy vor Verlust und Diebstahl schützen, die Treue des Partners testen oder einfach nur Freunde finden. An sich eine saubere Sache.

Kategorie: Produkte Tags: GSM, Handyortung

Recent Posts

Bookmark and Promote!

Leave a Reply

Submit Comment

© 2016 Idee:Buzz. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.