Was ist die älteste Domain der Welt?

Kürzlich wurde bekanntgegeben, dass die erste Webseite der Welt wieder Online ist, dabei handelt es sich um ein Projekt des CERN und kann hier eingesehen werden: http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html. Man kann hier die letzte bekannte Version der ersten Webseite der Welt sehen. Was mich verwundert hat, die erste Webseite der Welt ist nicht auf der ersten Domain der Welt zu finden.

Die erste und somit älteste Domain der Welt ist nordu.net und wurde am 1. Januar 1985 registriert. Fälschlicherweise wird oftmals symbolics.com als älteste Domain angegeben, die am 15. März 1985 registriert wurde. Bei symbolics.com handelt es sich in diesem Fall um die älteste dotcom Domain der Welt.

Der Wert von Webseiten mit so einem hohen Alter wird von verschiedenen Experten unterschiedlich eingeschätzt. Schätzungen gehen von einigen hunderttausend bis mehrere Millionen Euro.
Ich denke man kann aber mit einem geringen Millionenwert rechnen bei so einer alten Domain.

Kategorie: Fundsachen, Internet Tags: Domain, Internet, Webseite

Related Posts

Bookmark and Promote!

2 Responses to "Was ist die älteste Domain der Welt?"

  1. Tobias sagt:

    Die Seite war zwischenzeitlich über Jahre hinweg nicht verfügbar, schön dass es es sie wieder gibt 🙂 Übrigens, das Alter allein steigert noch lange nicht den Wert einer Webseite – in diesem Fall ist mehr der Pagerank von 7 und ein Alexa Rank von >10.000 attraktiv! 🙂 Viele Grüße

  2. Boris sagt:

    Dann vergesse ich Mal schnell meine Altersvorsorgen und lebe dann in 30 Jahren vom Verkauf meiner Webseite/Domain. So einfach kann es sein 🙂

    OK, Wunschdenken. Aber wäre doch toll, wenn man jetzt mit dem eigenen Blog die Riesterrente ersetzen könnte xD

Leave a Reply

Submit Comment

© 2016 Idee:Buzz. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.