Neues Forum Starten leicht gemacht

Wer ein neues Forum starten möchte, steht vor vielerlei Problemen. Neben den technischen Anforderungen wie der geeigneten Software und dem richtigen Anbieter gibt es auch inhaltliche Probleme. Genauer gesagt geht es um den fehlenden Inhalt, denn ein neues Forum besitzt in der Regel keine Mitglieder und somit wird auch niemand eine Frage stellen, geschweige denn beantworten können.

Zuallererst muss man sich den richtigen Provider suchen, der die technischen Kriterien erfüllt. In der Regel werden eine SQL-Datenbank und ausreichend Speicher benötigt. Aus eigener Erfahrung kenne ich hierbei Alfahosting* sehr gut und kann sagen, dass ich mit diesem Provider schon das ein oder andere Forum erstellt hatte. Als Software empfiehlt es sich phpBB oder vBulletin einzusetzen. Diese zwei Forenprogramme gehören zu den weitverbreitetsten.

Wenn das Forum dann nach der Installation steht, stellt sich die Frage, wie man neue Mitglieder bekommt, die Fragen stellen und beantworten könnten. Wer das Forum nicht kennt, kann es auch nicht besuchen. Ein großer Faktor ist in vielerlei Hinsicht Google. Viele Fragen werden in der heutigen Zeit bei Google eingegeben und die vermeintlich richtigen Antworten aus Foren ganz oben in den Ergebnissen angezeigt. Aus diesem Grund ist es wichtig, das eigene Forum mit Fragen und Antworten zu füllen. Da das aber sehr mühselig sei kann, bietet sich an, die Arbeit jemandem zu überlassen, der Erfahrung damit hat. So passt natürlich auch das Angebot auf tan-innovations.com. Wer sich dafür interessiert, kann sich ja gerne mehr Informationen holen, wie man ein neues Forum startet und füllt.

Kategorie: Allgemein, Tipps und Tricks

Recent Posts

Bookmark and Promote!

Leave a Reply

Submit Comment

© 2016 Idee:Buzz. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.