Werbebanner optimieren – Neue Techniken bringen Erleichterung

Viele Blogger kennen es – man hat zahlreiche Besucher, aber keine Werbeinnahmen. Man fragt sich wieso andere Blogger erfolgreich sind, obwohl sie ähnliche Zugriffszahlen und das gleiche Themengebiet haben. Nun könnte man natürlich die eigene Seite mit Werbung vollklatschen, doch würde dies viele Besucher abschrecken.

Die richtige Lösung heißt Zielgruppengenaue Banner-Optimierung mit Mashero. Auf Mashero bin ich zufällig aufgrund von Recherchen gestoßen, um die Monetisierung von Idee:Buzz zu optimieren. Das Ziel der Optimierung ist hierbei das perfekte Werbemittel in Echtzeit für die Zielgruppe zu erzeugen. So kann man beispielsweise auf passenden Seiten die nächstgelegene Filiale aufzeigen oder aktuelle Preisinformationen zur Verfügung stellen, wofür man früher noch die Banner bei jeder Änderung komplett neu erstellen musste.

Bei der Banneroptimierung spielt auch das Targeting eine sehr große Rolle. Man muss sich zuerst mal bewusst machen, welche Zielgruppe man ansprechen möchte und kann dann beispielsweise durch Geo-Targeting die Anzeige auf geografische Ziele optimieren. So kann beispielsweise aktuelle Wetterdaten für den Nutzer anzeigen, die auf die aktuelle Position des Webseitenbesuchers abgestimmt ist, denn ein Nutzer aus München interessiert sich nicht für das Wetter in Berlin oder andersrum.

Mit diesen Optimierungsmethoden kann man sich das willkürliche und verzweifelt wirkende vollstopfen der Seite mit Werbemitteln sparen und wirkt nicht nur nach außen viel professioneller, sondern penetriert die eigenen Benutzer nicht mehr. Ein Großteil der Besucher von Blogs besucht die Seite um zu lesen und möchte nicht erst unzählige Werbebanner wegklicken, die sich in den Weg stellen. Nach all den genannten Positionen sollte man auch immer die Statistiken verfolgen. Die Display Performance darf nicht unterschätzt werden und hilft ungemein, zukünftige Kampagnen und Werbeplätze zu optimieren. So kann man viel Geld sparen, wenn man zahlreiche Werbemodelle auf verschiedenen Partnerseiten integriert hat und hat in Echtzeit den Überblick über die Wirkungsweite der eigenen Werbebanner.

Kategorie: Produkte Tags: marketing, Targeting

Related Posts

Bookmark and Promote!

Leave a Reply

Submit Comment

© 2016 Idee:Buzz. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.