Wünsche durch Raten

Werbung

Jeder hat Wünsche, die er gerne verwirklicht sehen möchte. Das eigene Haus oder das Wunschauto, der exotische Urlaub samt gemieteter Insel…

Viele dieser Dinge sind an die eigenen finanziellen Mittel geknüpft, so dass leider der ein oder andere Wunsch nicht zu erfüllen ist bzw. man nicht Monate oder Jahre darauf sparen will. Dort kommen Banken ins Spiel, deren Schwerpunkt unteranderem auf das Vergeben von Krediten fusst. Ein lohnendes Geschäft, denn Träume hat jeder Mensch und vielen fehlt eben jenes Geld um diese umzusetzen.

Kredite und Finanzierungspläne bieten Abhilfe. Mit einem Schlag ist man im Besitz des nötigen Geldes, leiht man es sich doch vom Geldinstitut seines Vertrauens, gegen Zinsen. Denn diese Leistung, das Verleihen von Geld, also einer Vertrauensangelegenheit der Bank dem Kunden gegenüber, dieser verspricht das Geld zurück zuzahlen, wird in Rechnung gestellt. So dass der Geldverleiher eine Leihgebühr (Zinsen), welche dem eigentlichen Betrag oben drauf gesetzt wird, erhebt.

Die Wahl des Geldinstituts sollte wohl getroffen werden, da es in Verzinsung, Zahlungsmodalitäten (Tilgungsraten – Soforttilgung) und Absicherung erhebliche Unterschiede geben kann. Also keine leichtfertige Zusage geben, denn die Bank holt sich ihr Geld…. ganz gewiss!

Bzgl. der aktuellen Lage im europäischen Finanzraum, weiss man dies nur zu gut. Bei spekulativen Geschäften haftet immer der Endverbraucher, also der Steuerzahler. Bezuschussungen und Rettungspakete sind letztlich die Geldmittel der Steuerzahler. Ein vielleicht etwas abstraktes Beispiel, aber stellvertretend für die Konsequenz der Banken sich ihr Geld zu holen. Vorsicht ist also geboten!

Dennoch, grundlegend ist der Gedanke des Verleihens von Geld kein schlechter. Es ist eine Dienstleistung wie jede andere auch, und auch diese gehört vergütet. Über die gegenwätigen Konditionen und Realitäten sollte man streiten, aber der Grundgedanke birgt hier nicht den Teufel.

Durchschnittsverdienern ermöglicht ein Kredit zu konstruktiven Anschaffungen, die von Vorteil für die ganze Familie sein können. Und das langfristig! Ein Hausbau (z.B.) dient als sicherer Anker für das Alter und für die kommenden Generationen. Und somit muss man anerkennen, dass die Möglichkeit einen Kredit aufzunehmen eine wirklich angenehme Sache sein kann. Denn die wenigsten Menschen können ca. 200.000 EUR, für einen Hausbau (z.B.), aus dem Ärmel schütteln.

Bewusst muss man sich jedoch sein, dass man stets mehr zurückbezahlt als man bekommen hat. Und das kann beträchtlich sein, besonders bei einer hohen Summe für eben diesen Hausbau!

Auf Onlinekredit.net können Sie Ihren Online Kredit berechnen.

Kategorie: Sonstiges Tags: Finanzen, Kredit

Related Posts

Bookmark and Promote!

Leave a Reply

Submit Comment

© 2016 Idee:Buzz. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.