Zeig mir dein Facebook und ich sag dir wer du bist

In Zeiten des Internets und des Social Media ist es immer wichtiger geworden vorsichtig mit denen eigenen Daten umzugehen. Viele Menschen geben enorm viel über sich preis und achten in den Einstellungen für die Privatssphäre nicht darauf, dass die Informationen nicht für jeden zugänglich sind.
So kann man bereits alleine am öffentlich Facebook Profil ein sehr genaues Profil einer völlig fremden Person erstellen.

Auch sind die Chatverläufe in Facebook nicht zu unterschätzen, denn kürzlich wurde bekannt, dass der Facebook-Account eines Drogendealers gehackt wurde. Die Verläufe beweisen eindeutig die Machenschaften des Dealers und der Hacker hatte die Daten an die Polizei übermittelt.

Dieser Umstand zeigt auf, wie gefährlich der falsche Umgang mit dem Internet sein kann und sollte auch aufzeigen, dass künftige Generationen besser vorbereitet sein sollten. Man muss die Gefahren auch notfalls im Schulunterricht behandeln und den richtigen Umgang lehren.

Es ist allerdings auch leicht nachzuvollziehen, wieso der Facebook-Account in fremden Händen so gefährlich sein kann, denn Facebook vereint heutzutage Dinge, was man früher separiert hat, d.h. Facebook ersetzt teilweise SMS, Instant Messenger, MMS, Adressbuch und vieles mehr. Das zeigt also auf, dass es immer gefährlicher wird, wenn man fortwährend alles zentralisiert.

Kategorie: Allgemein Tags: Facebook, Social Media

Related Posts

Bookmark and Promote!

Leave a Reply

Submit Comment

© 2016 Idee:Buzz. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.