Zeitalter der Suchmaschinen – Eine Analyse der Reifensuchmaschine

Werbung

Wie bereits der Titel erwähnt, leben wir im Zeitalter der modernen Technik, milliardenschweren Algorithmen und Suchmaschinen. Es gibt kaum etwas, was nicht von Suchmaschinen erfasst, indexiert und für den Benutzer übersichtlich aufgelistet wird. Zu den „Global Playern“ der Suchmaschinen gehören mit großem Abstand Google, Bing und Yahoo. (Yandex in Russland und Baidu in China).

Ein neuerlicher Trend lässt aber erkennen, dass immer mehr kleinere Suchmaschinen den Markt aufmischen, denn der Nachteil an den großen Suchmaschinen ist, dass alle Informationen sehr allgemein und auch global gehalten werden. Kleinere Suchmaschinen können sich im Gegensatz dazu auf gewisse Branchen und Themen spezialisieren und auch lokale Funde besser bearbeiten und anschließend dem Benutzer übersichtlicher die gewünschten Ergebnisse ausliefern.

Aufgrund von Recherchen über Suchmaschinen bin ich auf eine Reifensuchmaschine gestoßen. Die Suchmaschine hat sich wie der Name schon sagt auf die Suche von Reifen spezialisiert und kann aus diesem Grund viel Knowhow in Sachen Qualität der Reifen, technische Angaben und Händler anbieten. Die Funktionen konzentrieren sich auf die Suche nach Reifenhändlern vor Ort, was man direkt mit der Eingabe der Postleitzahl oder des Ortsnamens ausführen kann.

Neben der Suche nach regionalen Händlern kann man die Suche mit technischen Angaben wie Reifenbreite, Felgengröße oder Reifentyp wie beispielsweise Sommerreifen oder Winterreifen verfeinern. Da auch eine hohe Nachfrage für LKW oder Motorradreifen herrscht, ist auch diese Auswahlfunktion gegeben.

Um diese Funktion zu testen habe ich nach Händlern in meiner Umgebung gesucht und bekam auch einen mir bekannten Händler vor Ort als Ergebnis angezeigt. Beim Klick auf den Händler bekommt man dann die Top 10 – Reifenangebote des Händlers angezeigt – Ideal um Schnäppchen zu machen. Das besondere an der Vorgehensweise dieser Suchmaschine ist, dass keine Preise angezeigt werden und man sich direkt vom Händler ein Angebot für bestimmte Reifen holen kann. Das gibt dem Händler natürlich weitreichenden Spielraum für Rabatte oder zusätzliche Angebote für Extras und für den Benutzer natürlich einen meiner Meinung nach vertrauensvolleren Ablauf, da man mit dem Händler vor Ort direkt in Kontakt tritt. In meinem Fall habe ich sogar Glück und ich kenne den Händler persönlich und so kann ich natürlich auch mit ihm besser verhandeln, wenn ich in direktem Kontakt mit ihm stehe.

Ein kleines Extra was mir auch gefallen hat: Es werden Bilder und sämtliche Kontaktdaten des Händlers vor Ort angezeigt. Das gibt mir auch die Möglichkeit, den Händler kurzerhand selber aufzusuchen oder meine Reifen persönlich abzuholen.

Kategorie: Produkte Tags: Reifen, Suchmaschine

Related Posts

Bookmark and Promote!

2 Responses to "Zeitalter der Suchmaschinen – Eine Analyse der Reifensuchmaschine"

  1. Gregor sagt:

    Hi, die Idee einer Reifensuchmaschine wwar mir bis Dato auch noch nicht bekannt, auch wenn ich ein absoluter Google-Narr bin. Werde mir mal die angesprochene Suchmaschine ansehen. Eventuell finde ich einen Händler, der mir zusagt.

    LG Gregor

  2. Maik sagt:

    War mir noch nicht bekannt. Allgemein ist Google ja schon als Äquivalent zu Suchmaschine etabliert. Schön aber, dass sich kleinere und neue Suchmaschinen noch durchsetzen können. Nischen gibt es einige. Schöne Sache!

Leave a Reply

Submit Comment

© 2016 Idee:Buzz. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.